Eine Werbeagentur bezahlen oder selbst Hand anlegen?

Die eigene Webseite kann einfach mit einem der zahlreichen Baukästen erstellt werden. Für Printwerbung gibt es Unmengen an Vorlagen und wer in seinem Social-Media-Profil dafür sorgt, eine hohe Anzahl an Freunden zu haben, kann sein Angebot ganz einfach einer großen Community präsentieren. Warum also Geld für eine Werbeagentur ausgeben? - Selbst ist der Unternehmer sinnvoll beschäftigt der Lehrling oder Praktikant. All das klingt erst mal logisch und ist sicher auch ein Weg, sich und seine Firma zu zeigen. Grundsätzlich kommt es bei dem Thema Werbung immer auf die jeweilige Zielgruppe an, welche Strategie, optische Darstellung usw. man wählt, um erfolgreich zu sein. Bereits hier beginnt auch die Arbeit einer Werbeagentur! Sicher gibt es Produkte, bei denen relativ klar ist, wie der Zielkunde aussieht.

Doch erfahrungsgemäß ist es meist so, dass bereits bei der Entstehung einer Geschäftsidee der Zielkunde automatisch imaginär mit am Tisch sitzt und starr definiert, auch dort sitzen bleibt! Ein ausführliches, im Ablauf und inhaltlich klar definiertes Briefing, welches auf der Basis von langjährigen Erfahrungen und dem Wissen über Werbung im Bezug auf ihre psychologische Wirkung basiert, garantiert die beste, um nicht zu sagen einzig vernünftige Vorgehensweise. Auf diesem Briefing baut alles andere auf - geht es ab da auch ohne Werbeagentur? Das Gesicht der Firma - das Logo, der Slogan, ein festgelegtes Farbschema für alles, was die Firma in irgendeiner Form präsentiert. Auch hinter diesen Dingen steckt wesentlich mehr, als man vermuten möchte! Ein Logo, ein kleines Bild oder ein Buchstabe! Die Firma muss sich in dem Logo widerspiegeln, absolut klar! Doch wie prüft man die Grafik auf mögliche Plagiate und legt das Logo technisch so an, dass es für jegliche Arten von Druck funktioniert?

Welche Eventualitäten, wie beispielsweise: Ein Logo muss auch einfarbig funktionieren, sind noch zu bedenken? Folglich ist der Weg zum Fachmann wohl der beste! Über die Wirkung von Farben hat jeder schon einmal etwas gehört. Dass man bei der Wahl von Farben beachten sollte, dass nicht jede Farbe in jedem Farbschema funktioniert, der Punkt, wo schnell klar wird, warum ein Profi Sinn macht! Den Internetauftritt mit einem Baukasten erstellen - kein Problem! Doch wie ist es mit der Verwendung von Fotos und dem Urheberrecht, dem Thema Datenschutz, Suchmaschinenoptimierung. Schnell steht man vor vielen Fragen - vermutlich, weil es besser jemand machen sollte, der wirklich Ahnung hat! Bei einer Werbeagentur sitzen alle benötigten Profis an einem Tisch und arbeiten Hand in Hand, die wichtigsten Faktoren aller Gebiete werden aufeinander abgestimmt und ergeben ein stimmiges Ganzes! Wenn es eine Erfolgsgarantie gibt, dann sicher diese!

Lesen Sie mehr über die Werbeagentur und erhalten Sie detaillierte Informationen.


Teilen